Mit sed einfache BB-Codes nach DokuWiki Syntax umwandeln

< << Vorab: Entschuldigung für die Späte Freischaltung der Kommentare bei dem letzten Artikel, die Verbindung per Tethering funktionierte nicht mehr. >>>

Auf Proggen.org wurde letztens ein neuer Wettbewerb eröffnet. Die Aufgabe lautet, „irgendwie“ die BB-Codes von phpBB nach DokuWiki-Syntax umzuwandeln. Ich begann mit PHP und hatte die Aufgabe auch schon nach 8h gelöst. Es wandelt „alle“ in einem Text enthaltene BB-Codes, welche über die Kommandozeile übergeben werden, zu der entsprechenden Wiki Syntax um.
Die Datei wäre folgende(RegEx Rox!)
Unten sind die jeweiligen Skripts als Download angeboten.

Den Text, den ich dafür nutzte ist Hier auffindbar.

Später, da mir langweilig war, habe ich etwas ähnliches mit sed geschrieben. Dies ist kein sed-Skript, sondern mit der „Inline“-Funktion geschaffen, da ich mit sed noch nicht viel Erfahrung besitze. Dies ist auch der Grund, warum bei mir bisher nur Einfache BB-Codes konvertiert werden… Hier auch das SH-Skript dazu:

Weiß jemand, wie ich bei sed Backreferences erstellen kann? Also etwas, was in Perl etwa wie dass hier( (.+) ) aussehen würde.

Außerdem möchte ich mich entschuldigen für die späte Freischaltung der Kommentare beim letzten Artikel. Mir dafür aber Vorzuwerfen, dass ich jemanden Zensieren würde geht eindeutig zu weit ..

Nun, ich hoffe das dies irgendjemandem Helfen könnte!

Anhang

Die erwähnten Skripts
Datei: tux.txt – BBcode BeispielBBcode Beispiel
Sedscript als Text-Datei.sedscript

bbcode.php(.txt)

2 Gedanken zu „Mit sed einfache BB-Codes nach DokuWiki Syntax umwandeln

Kommentar verfassen